Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Michael Kühner - Ihr Schornsteinfegermeister

Fachmann für Brand- und Umweltschutz sowie Energieeinsparung

Vögel und Vogelnester in Schornsteinen und Abgasleitungen

dohlennest.jpg

dohlennest1.jpg

cimg3694.jpg

dohlenest1.jpg

Das Problem mit den Dohlen

Dohlen sind Höhlenbrüter und deshalb sind Schornsteine jeglicher Form und Größe für sie gute Nistplätze. So ein Dohlennest im Schornstein kann für die Nachzucht zwar recht praktisch sein, für den Menschen jedoch sind die Vogelnester mitunter sogar lebensgefährlich.

Zweck eines Schornsteines ist es, Rauch- und Abgase sicher aus dem Wohnbereich ins Freie abzuführen. Verstopft ein Nest oder gar ein Vogel selbst den Schornstein, können die Abgase nicht mehr abziehen. Giftige Abgase (CO - Kohlenmonoxid) können aus der Feuerstätte austreten und zur tödlichen Gefahr für Menschen werden.

Jedes Jahr im Frühjahr, wenn die Vögel zu brüten beginnen, kann diese Problematik auftreten. Die Dohlen werfen Stöcke, Moos, Gras, Papiertaschentücher, Plastiktüten in den Schornstein hinein, im Prinzip alles, was sie finden können. Die Äste verhaken sich vier, fünf Meter tief im Schornstein und auf dieser Grundlage baut der dunkel gefiederte Vogel sein dichtes Nest. Das ist so stabil, dass man als Schornsteinfeger mit dem Entfernen oft sehr viel Arbeit hat.

Ohne Spezialwerkzeuge läuft nichts: Zum Einsatz kommen so genannte "Fallgranaten", schwere Gewichte, die von oben in den Schornstein geworfen werden, um das Nest nach unten zu drücken. Aber oft ist alles so verdichtet, dass das nicht funktioniert. Führen die "Granaten" nicht zum gewünschten Erfolg, wird es mit starken Widerhaken versucht. Dies kann dann schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen.





Bundesland: Rheinland-Pfalz
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Michael Kühner

Schornsteinfegermeister Gebäudeenergieberater HWK
Kirchenstraße 2
67688 Rodenbach
Tel.: 06374 - 99 26 48
Fax.: 06374 - 99 27 21
Homepage: Klick
Email senden
Mobil.: 0160-90934453

bsmbild

Mitglied
Innung Pfalz und Rheinhessen
checkiwu

checkiwu2