Der Schornsteinfeger: Ihr Sicherheits-, Umwelt- und Energieexperte

Michael Kühner - Ihr Schornsteinfegermeister

Fachmann für Brand- und Umweltschutz sowie Energieeinsparung

Das Phänomen der - Schwarzen Wohnung -

Vermehrt werden Fälle bekannt, bei denen schwarze Staubablagerungen an Wohnungswänden den Eindruck vermitteln, daß dort Schwelbrände stattgefunden haben.

Peinlich für die Bewohner, denn sie werden vorschnell und zu Unrecht als "Ferkel" verurteilt. Da die schwarzen Ablagerungen oft rußähnlich aussehen, wird zunächst meistens der Schornsteinfeger um Rat gefragt. In den bekannten Fällen stellte sich schnell heraus, daß weder undichte Schornsteine, Abgasrohre oder Feuerstätten die Ursache des Phänomens waren. Eine aufwendige Fragebogenaktion des Umweltbundesamtes an die betreffenden Wohnungseigentümer brachte Licht in die Sache.

Meist ging dem "Schwärzeereignis" die Renovierung der Wohnung voraus. Dabei wurden Produkte (Lacke, Farben, Kleber etc.) eingesetzt, die zur Emmission schwerflüchtiger, organischer Verbindungen, sogenannter SVOC, führen. Die Verflüchtigung dieser SVOC geschieht relativ langsam über Wochen und gar Monate. Diese Stoffe sind geruchlich nicht wahrnehmbar und werden so von den Bewohnern nicht bemerkt. Diese Stoffe (Phthalate) werden zudem als Weichmacher in vielen Bauprodukten verwendet (Laminat, PVC-Böden und -möbel, Vinyltapeten etc.) Kalte Wandoberflächen lassen unter bestimmten Voraussetzungen die verflüchtigten Phthalsäureester kondensieren. Ergebnis: Schwarze Wände!

Quelle: Website Mainzer Feger





Bundesland: Rheinland-Pfalz
- Zentralinnungsverband (ZIV) -

Michael Kühner

Schornsteinfegermeister Gebäudeenergieberater HWK
Kirchenstraße 2
67688 Rodenbach
Tel.: 06374 - 99 26 48
Fax.: 06374 - 99 27 21
Homepage: Klick
Email senden
Mobil.: 0160-90934453

bsmbild

Mitglied
Innung Pfalz und Rheinhessen
checkiwu

checkiwu2